Aktuell Termine
25.08.2017 - Aquathlon Überwachung des Nachwuchs-Aquathlon beim Camping Arneitz. Infos folgen!
26.08.2017 - Faaker-See-Triathlon / Interne Seeüberquerung / Sommerfest Vormittags: Überwachung des Faaker-See-Triathlins beim Camping Arneitz. Infos folgen!

Nachmittags/Abends: Wie beim Blauen Band vom Faaker See schwimmen die Rettungsschimmer von der Insel zum Strandbad Faak. Im Anschluss findet uns traditionelles Sommerfest vor der Einsatzstelle statt.
15.09.2017 - Übung mit dem Bundesheer Am 15. und 16. September findet im Bereich Marwiesen eine Übung der ÖWR Kärnten mit dem ÖBH statt, bei der Heereshubschrauber zum Einsatz kommen werden. Nähere Informationen folgen.

Berichte
16.08.2017 - Sucheinsatz in der Gail bei Fürnitz Heute um 21:22 Uhr wurden wir mittels Blaulicht SMS zur Personensuche auf Grund einer vermisstes Person im Bereich der Gail bei Fürnitz alarmiert. Im Einsatz standen neben den freiwilligen Feuerwehren der MGd Finkenstein am Faaker See, der Rettungshundebrigarde, die Hundestaffel des Samariterbundes auch die Einsatzstellen Faak, Sattendorf und Villach.
Die ÖWR waren mit insgesamt 3 Fahrzeugen, 1 Boot, 1 Raft sowie 27 Mann/Frauen im Einsatz. Die vermisste Person konnte glüchlicherweise auf dem Gailweg unversehrt von den Rettungshunden aufgefunden werden.
15.08.2017 - Überwachung der 1. Carinthian Hydrobike Challenge Wir überwachten die 1. Carinthian Hydrobike Challenge am Faakersee. Die Stadtrichter zu Clagenfurth und die Faschingsgilde Villach lieferten sich einen harten aber fairen Wettkampf auf dem Hydrobike. Es galt eine Strecke von ca. 500 Meter auf dem Hydrobike zurückzulegen. Bei dieser Veranstaltung, organisiert von Bruno Arendt - Landespräsident von den Faschingsgilden Kärntens, kam es zu keinen Zwischenfällen.
14.08.2017 - Rettungsschwimmkurs Nr. 2 / 2017 Diese Woche konnten wir den zweiten Rettungsschwimmkurs dieses Sommers abschließen. Zur Abschlussprüfung traten sieben Anwärter für den Helferschein an. Sie bestanden diese Prüfung schließlich positiv. Den Kursteilnehmern wurden im Rahmen der Kurswoche die wichtigsten Kenntnisse über das Rettungsschwimmen, die Rettungsgeräte und die Erste-Hilfe vermittelt. Am letzten Kurstag die theoretische und praktische Abschlussprüfung. Im Anschluss konnten die Ausbilder die verdienten Abzeichen und Ausweise an die Kursteilnehmer übergeben. Wir freuen uns über die neuen Rettungsschwimmer, die uns nun weiter unterstützen wollen und gratulieren zur bestandenen Prüfung! Ein großes Dankeschön seitens des Vorstandes auch an das Team, das diese Rettungsschwimmausbildung durchgeführt hat.