Aktuell Termine
16.03.2018 - Jahreshauptversammlung Die diesjährige JHV findet beim Gasthaus Feichter in Finkenstein statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Die Mitglieder werden postalisch eingeladen. Da im Jahr 2018 gem. Statuten der ÖWR Kärnten im gesamten Landesverband Neuwahlen durchzuführen sind, wird auch für die ÖWR-Einsatzstelle Faaker See ein neuer Vorstand gewählt.


Tagesordnung:

1) Eröffnung und Begrüßung durch den Einsatzstellenleiter
2) Feststellung Stimmberechtigung
3) Tätigkeitsberichte der Funktionäre
4) Bericht der Rechnungsprüfer und Antrag auf Entlastung des Vorstandes
5) Ehrungen
6) Neuwahl des Vorstandes und der Fachreferenten
7) Behandlung fristgerecht eingebrachter Anträge
8) Grußworte der Ehrengäste
9) Schlussworte des Einsatzstellenleiters

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung laden wir zu einem kleinen Imbiss.

Berichte
06.01.2018 - Ball der FF Latschach Gerne sind wir der Einladung gefolgt und statteten den Freunden und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Latschach am Dreikönigstag einen Besuch beim diesjährigen Feuerwehrball ab. Ein Treffen außerhalb von div. Einsätzen ist meist zwar selten, dafür aber umso gelungener. Im Kulturhaus Latschach haben die Kameraden der Feuerwehr wieder einen tollen Rahmen für eine schöne Ballnacht geschaffen. Neben einer großen Tombola erwartete die Gäste auch wieder eine lustige Mitternachtseinlage. Wir hatten einen schönen Abend, nette Gespräche und viel Spaß beim Tanzen.
23.12.2017 - 25. Christbaumtauchen am Aichwaldsee Erfolgreich verlief das diesjährige Christbaumtauchen am Aichwaldsee. Für viele Gäste aus nah und fern ist ein bereits zu einem vorweihnachtlichen Fixtermin geworden. Als die Veranstaltung begann, wollte der Besucherzustrom immer noch nicht abreißen - das Strandbad am Aichwaldsee war gut gefüllt.
Um ein schönes Event zu organisieren, sind zahlreiche Vorbereitungsstunden nötig, die von unseren ehrenamtlichen Rettungsschwimmern mit viel Engagement erbracht werden. Die kühlen Temperaturen und die schattige Lage des Sees ließen diesen wieder zufrieren. Die etwa 15 cm starke Eisdecke ermöglichte auch heuer das Herausschneiden schöner Eisskulpturen. Als am Abend die Eiskulisse mit Fackeln beleuchtet wurde, verwandelte sich das Strandbad in ein stimmungsvolles Winterwunderland. Seit Jahren fester Bestandteil unseres Christbaumtauchens ist Dechant Mag. Stanko Olip, der besinnliche Worte fand. Unsere jungen Rettungsschwimmerinnen trugen ein Gedicht zum Thema "Was ist Weihnachten" vor. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von den Bläsern der Trachtenkapelle Finkenstein und den Stimmen der Kärntner Triologie. Bürgermeister BR Christian Poglitsch und Sabine Jonach, Leiterin des Tourismusbüros, dankten in ihren Ansprachen der ÖWR für den ganzjährigen Einsatz und das Ausrichten dieser Veranstaltung. Höhepunkt war natürlich das Christbaumtauchen selbst. Drei unserer Einsatztaucher stiegen in der Mitte des Sees samt beleuchtetem Christbaum ein und tauchten dann in Richtung Strandbad. Mit diesem Brauchtum wird an all jene gedacht, die uns viel zu früh verlassen haben und dem nassen Tod zum Opfer fielen.
Neben den zahlreichen Gästen besuchten uns auch einige Kameraden anderer ÖWR-Einsatzstellen und die ÖRHB Staffel Finkenstein. Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Latschach, die in gewohnter Manier den Verkehrsdienst durchführte und so eine geordnete Zufahrt ermöglichte und dem Österr. Roten Kreuz (Bezirksstelle Villach) für den Veranstaltungssanitätsdienstes.

Bedanken möchten wir uns auch bei den vielen Gästen, die uns am Abend vor Weihnachten besuchten und an unserer Veranstaltung teilnahmen - recht herzlichen Dank für Ihre Spenden und Konsumationen. Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage!

Weitere Bilder finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/oewr_faakersee/albums/72157689945690901
09.12.2017 - Christbaumtauchen der ÖWR Sattendorf Die Kollegen der Einsatzstelle Sattendorf veranstalteten am Samstagabend ihr Christbaumtauchen im Gerlitzenbad. Gerne sind wir wieder der Einladung gefolgt und nahmen mit einer Abordnung an der Veranstaltung am Ossiacher See teil.