Aktuell Termine
27.04.2018 - Modul Vortragstechnik In diesem Modul werden die Teilnehmer im Vortragen bei Kursen bzw. Lehrtätigkeiten, einsetzen von verschiedenen Medien sowie in der Haltung und Sprache beim Präsentieren geschult. Die Kursleitung übernimmt Frau MMag. Dr. Johanna Mutzl von der Akademie "Train the Trainer".

Ort: ABZ Cap Wörth
Beginn: 19:00
Nähere Infos/Anmeldung: stefan.schrunner@gmail.com
28.04.2018 - Saisonstartübung Silbersee Heuer findet gemeinsam mit anderen ÖWR-Einsatzstellen der Region Ossiacher See eine Saisonstartübung am Silbersee statt. Nähere Informationen mit allen Details folgen.
28.04.2018 - Modul Anfängerschwimmen Das Modul Anfängerschwimmen ist Voraussetzung um die Prüfung zum Schwimmlehrer ablegen zu können, dient aber auch all jenen als Vorbereitung, welche bei Kinderschwimmkursen mithelfen wollen.
Ort: ABZ Cap Wörth
Zeit: 28.04.2018 (8:30-18:00) & 29.04.2018 (8:30-12:00)
Nähere Infos: stefan.schrunner@gmail.com

Berichte
09.04.2018 - Tauchtraining & Seereinigung Den vergangenen Freitag nützten unsere Einsatztaucher für ein Tauchtraining am Millstätter See, der dafür immer wieder optimale Bedingungen bietet.
Heute Nachmittag führten sie im Badebereich vor dem Strandbad Faak eine Seereinigung durch. Dabei konnte wieder einiges an Unrat sowie verlorenen Gegenständen geborgen werden. Neben dem positiven Beitrag zur Umwelt wurden vor allem Gefahrenquellen für Schwimmer/Badegäste damit beseitigt.
09.04.2018 - Überstellung des neuen Einsatzbootes Heute haben wir in Deutschland bei Waging am See unser neues Rettungsmotorboot übernommen. Gemeinsam mit Landesleiter Heinz Kernjak und Landeseinsatzleiter Bruno Rassinger überstellte unser Referent für Nautik das Boot nach einer genauen Abnahme zum Faaker See. Nach der behördlichen Abnahme durch das Amt der Kärntner Landesregierung, Bestückung mit den Einsatzmaterialien und letzten Fertigstellungsarbeiten wird das Boot unseren Schiffsführern am Faaker See zur Verfügung stehen. Die offizielle Bootsweihe wird am 8. Juni stattfinden. Das frühere Einsatzboot wurde altersbedingt schon im Herbst 2017 privat verkauft. Mit dem neuen Rettungsmotorboot können nun alle nautischen Anforderungen im Einsatzfall gemeistert werden und es wird uns bestimmt gute Dienste erweisen. Entsprechende Schulungen für die Schiffsführer und das Einsatzpersonal werden derzeit ausgearbeitet und finden noch in der Vorsaison statt, um für die "Einsatzsaison" bestens gerüstet zu sein.
08.04.2018 - Raft-Übung Den heutigen, schönen Sonntag nützte ein Teil unserer Fließ-/Wildwasserretter für eine Raftfahrt auf der Gail im Bezirk Villach-Land. Inhalte waren u.a. der korrekte Transport von der Einsatzstelle zum Übungsgebiet, das Verhalten im Raft sowie Gewässerkunde. Hier ein kurzes Video, das dir einen kleinen Einbick in die Übung gibt: https://www.facebook.com/OWR.Faak/videos/2350122451680210