Aktuell Termine
17.11.2018 - Herbsttagung des Landesverbandes Ort: ABZ Cap Wörth
23.12.2018 - 26. Christbaumtauchen am Aichwaldsee Das alljährliche Christbaumtauchen der ÖWR Faaker See findet wieder traditionell am Tag vor Weihnachten am Aichwaldsee statt. Nähere Informationen folgen.

Berichte
21.08.2018 - Gemeinschaftsübung mit der FF Latschach Am Dienstag den 21 August wurde mit der Freiwillige Feuerwehr Latschach am Aichwaldsee eine Gemeinschaftsübung durchgeführt. Diese Übung hatte vier Zielsetzungen:
1.) Erprobung des neuen öffentlichen Badeplatzes am Aichwaldsee und der neu errichteten Slipstelle für die Einsatzboote
2.) Absuchen eines Suchfeldes mittels ABC-Schwimmer und die Handhabung von Rettungsgeräten mit ABC-Ausrüstung für ÖWR Einsatzkräfte
3.) Erste Hilfe Schulung für die Feuerwehrkameraden sowie das Kennenlernen von Bergemöglichkeiten und Handhabung des Wurfsacks.
4.) Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen

Am Ende der Übung konnten Kommandant Jürgen Nessmann und Einsatzstellenleiter Michael Siter positiv auf das Erlernte zurückblicken und bei einer gemeinsamen Grillerei beim Feuerwehrhaus Latschach wurden bereits weitere Übungspläne geschmiedet. Wir möchten uns recht herzlich bei der Pächterin des Strandbades Aichwaldsee, Monika Knapp, für die Bereitstellung der Strandfläche bedanken. Besonderer Dank gilt auch der Marktgemeinde Finkenstein unter Bürgermeister Christian Poglitsch und Amtsleiter Günther Schrottenbacher für die kurzfristige Errichtung der neuen Slipstelle am Aichwaldsee.
19.08.2018 - ÖWR Nachwuchs Ende Juli war es soweit, unsere Sanitätsreferentin Sabrina und ihr Mann David wurden Eltern - die kleine Lena erblickte das Licht der Welt.
Nachdem der erste Besucheransturm vorüber war, besuchten auch einige Vorstandsmitglieder die jungen Eltern bzw. den Nachwuchs zu Hause. Auch ein kleines Geschenk - wie es sich für Wasserretter gehört, natürlich mit Wasserbezug - wurde dabei übergeben. Wir freuen uns, wenn in einigen Jahren Lena ihren Eltern im aktiven Dienst der ÖWR nachfolgt 😎
In den Augen eines neugeborenen Kindes spiegelt sich das Wunder des Lebens.
18.08.2018 - Abschlussseminar Einsatzkraft 35 Rettungsschwimmer zahlreicher ÖWR-Einsatzstellen stellten sich heute dem Abschlussseminar zur Erlangung des Status "ÖWR-Einsatzkraft".
In der Früh folgten die Teilnehmer den Ausführungen des Landesleiters und Landeseinsatzleiters zum Thema Einsatzdienst in der ÖWR im Seminarraum des Bundessport- und Freizeitzentrums Faak am See. Nach der anschließenden Gruppeneinteilung galt es einzelne Prüfungsstationen zu absolvieren, die von den Fachreferenten der Landesleitung bzw. ausgewählten ÖWR-Ausbildern betreut wurden. Zu den Prüfungsmodulen zählten u.a. Knotenkunde, Funkwesen, Such- und Bergemethoden, Erste-Hilfe, eine kombinierte Übung auf Zeit, Kenntnis der Rettungsgeräte der ÖWR und eine kombinierte Rettungsübung. Die Ausbilder waren mit der Vorbereitung und den Leistungen der Seminarteilnehmer sehr zufrieden, sodass zum Abschluss das Zertifikat übergeben werden konnte. Die Rettungsschwimmer werden hiermit offiziell in den Einsatzdienst der Wasserrettung aufgenommen und haben des Weiteren die Möglichkeit an Spezialausbildungen der Wasserrettung teilzunehmen.

Die Landesleitung gratuliert den neuen, zertifizierten Einsatzkräften recht herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft!