Aktuell Termine
14.09.2018 - Landesübung Zeitraum: 14.09. bis 16.09.2018
Ort: Marwiesen und Umgebung
17.11.2018 - Herbsttagung des Landesverbandes Ort: ABZ Cap Wörth
23.12.2018 - 26. Christbaumtauchen am Aichwaldsee Das alljährliche Christbaumtauchen der ÖWR Faaker See findet wieder traditionell am Tag vor Weihnachten am Aichwaldsee statt. Nähere Informationen folgen.

Berichte
05.08.2018 - 54. Seeüberquerung um das "Blaue Band vom Faaker See" Auch dieses Jahr bestritten wieder viele motivierte SchwimmerInnen die Strecke von der Faaker-See-Insel bis zum Strandbad (Streckenlänge: 750 m). Mit 140 Teilnehmern aus acht Nationen war unsere Seeüberquerung wieder sehr gut besucht. Wie bereits im Vorjahr stellte sich auch Landeshauptmann, Dr. Peter Kaiser, wieder der Herausforderung. Auch Frau Landeshauptmann-Stv. Dr. Beate Prettner ging an den Start der Seeüberquerung. Rund 50 Rettungsschwimmer unserer Einsatzstelle waren vor Ort und begleiteten mit drei Motorbooten sowie Tretbooten und Kajaks die gesamte Schwimmstrecke. Der Bewerb verlief ohne Zwischenfälle – alle erreichten sicher das Ziel.

Nach dem Transfer zur Insel fiel gegen 10:00 Uhr der Startschuss. Die eifrigen Wassersportler stürzten sich in den Faaker See und kämpften sich Meter für Meter Richtung Strandbad. Bereits nach 9:06,9 min kam der erste Schwimmer im Ziel an. Moritz Dittrich holte sich bereits zum dritten Mal in Folge den Sieg und somit das „Blaue Band vom Faaker See“.

Um den Teilnehmern gebührend gratulieren zu können, nahmen an der Siegerehrung auch zahlreichen Ehrengäste teil: Ing. Reinhart Rohr (1. Landtags- und ÖWR-Präsident), Christian Poglitsch (ÖWR-Vizepräsident & Bürgermeister der Marktgemeinde Finkenstein), Bruno Rassinger (ÖWR-Landesleiter) sowie weitere Mitglieder der Gemeindevertretung der Marktgemeinde Finkenstein Christine Sitter, MBA (Vizebürgermeisterin) und Mag. Markus Regenfelder (Gemeindevorstand).

Die diesjährige jüngste Schwimmerin war 8 Jahre alt und der älteste 78. Bei der internen ÖWR-Wertung konnte sich Katharina Trunk (ÖWR-Einsatzstelle Faak am See) mit einer Zeit von 12:16,8 bei den Damen den Sieg holen und bei den Herren war Benjamin Moser (ÖWR-Einsatzstelle Sattendorf) mit einer Zeit von 9:39,8 der Schnellste.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, unseren Sponsoren (Kärntnermilch, Kärnten Netz, Hirter Bier und Swietelsky Bauges. m.b.H.) sowie unseren RettungsschwimmerInnen recht herzlich für die tolle Veranstaltung und FREUEN UNS AUF DIE 55. SEEÜBERQUERUNG IM KOMMENDEN JAHR!
23.07.2018 - Überwachung der 13. Inselumschwimmung Heute nachmittag stand das traditionelle "Schwimmen um die Insel" auf dem Programm. Gäste des Inselhotel Faaker See starteten am Strand und begaben sich schwimmend gegen den Uhrzeigersinn auf diese lange Strecke um die Insel. Die Veranstaltung wurde von uns mit zwei Einsatzbooten, einem Tretboot, zwei Kajaks und zahlreichen Rettungsschwimmern abgesichert. Insgesamt nahmen 23 kleine und große Gäste des Inselhotels an der Inselumrundung teil.
17.07.2018 - Rettungsschwimmkurs I/2018 Diese Woche Dienstag konnten die meisten Teilnehmer unseres ersten Rettungsschwimmkurs im Jahr 2018 erfolgreich abschließen. Der Rest folgt beim zweiten Kurs im August.
Zwischen 9. und 17. Juli 2018 nahmen insgesamt 24 interessierte und zukünftige Rettungsschwimmer an der Rettungsschwimmerausbildung (Helfer- und Retterschein) am Faaker See teil. In der anstrengenden Kurswoche, die immer wieder vom Wetter beeinflusst wurde, erlernten sie die Grundkenntnisse im Rettungsschwimmen wie zum Beispiel die Rettungsgriffe und -geräte, Erste-Hilfe sowie theoretische Aspekte. Den Abschluss bildete eine schriftliche und praktische Prüfung. Am Dienstagabend konnten die Ausbilder dann die hart erarbeiteten Abzeichen und Ausweise übergeben. Wir gratulieren recht herzlich! Besonders freuen wir uns zusätzlich über all jene, die die Wasserrettung in weiterer Folge auch aktiv unterstützen werden.